Jeder Platz, den wir im Leben einnehmen, hat sein Potential.

Jeder Platz, den wir im Leben einnehmen, hat sein Potential.

Akupunktur, Shiatsu und systemische Arbeit – deine Palette ist breit. Kann man das kombinieren?
Ja, kann man gut, das ergänzt sich wunderbar. Während bei der systemischen Arbeit vor allem der Klient, die Klientin ihr eigenes Bild von innen heraus kreiert, entscheide bei der Akupunktur und im Shiatsu ich, wie und wann es passt, Impulse zu setzen. Das ist einfach ein anderer Zugang, wie eine andere Form von Zuhören. Ich kombiniere situativ, manchmal auch in derselben Behandlung. Es geht für mich darum, die Ebene zu finden, auf der das Gegenüber offen und bereit ist, einen angebotenen Impuls anzunehmen.

Wie kommt ein Projektleiter aus der IT-Branche auf die Idee, Therapeut zu werden?
Ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch. Beruflich hatte ich vor 19 Jahren meine damaligen persönlichen Ziele erreicht. Ich entschied mich dann zwischen einem Umzug in ein anderes Land oder dem Aufbruch in etwas völlig Neues, Unbekanntes. Nachdem ich kurz zuvor in einem Assessment als «zu stark menschenorientiert» beurteilt wurde, hat mich das letztendlich motiviert, mich beruflich in eine «menschlichere» Richtung zu entwickeln. Heute habe ich meinen Platz gefunden. Und bin von meiner Arbeit sehr erfüllt.

Wieso ausgerechnet Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)?
Ein Bauchentscheid. China übt mit seiner langen Geschichte, der spannenden Kultur und seiner Philosophie eine grosse Faszination auf mich aus. Meine erste Ausbildung in TCM und Shiatsu machte ich an der Heilpraktikerschule in Luzern. Später habe ich auch einige Jahre unterrichtet. Verschiedenste Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen TCM, Chinesische Pharmakologie, systemische Aufstellungen und integrative Körperarbeit folgten.

Du verfügst über zahlreiche Diplome. Welcher Abschluss ist dir besonders wichtig?
Die höhere Fachprüfung für Alternativmedizin. Letztendlich sind aber eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung sowie die Neugier und Begeisterung für die Arbeit des TCM Therapeuten und ihre Professionalisierung für mich als Ganzes massgebend.

Worauf legst du besonderen Wert?
Auf die persönliche Entwicklung und die Begleitung von Menschen in ihrer Entwicklung. Entwicklung kann sehr erfüllend sein, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen und dazu seine persönliche Komfortzone verlässt. Es braucht manchmal Mut, seine Einzigartigkeit von innen heraus zu modellieren und seinen eigenen passenden Weg zu gehen. Eine Begleitung ist vielfach eine hilfreiche Unterstützung, den Prozess am Laufen zu halten und die Orientierung zu finden.

zurück